ZSO Motorsport - ZSO Rheinland
Jesco Günther
Christian Kellner
Arne Tode
Pascal Eckhardt
Thomas Rothmund
Jindra Rohner
LEIDENSCHAFT DIE VERBINDET...
Helite
Bike Teile
Suitbase

43 Jahre ZSO - 43 Jahre Triumph

Vorsprung durch Dauerhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Leidenschaft die verbindet...

Teilansicht Innenhof der ZSO Rheinland GmbHTeilansicht Innenhof der ZSO Rheinland GmbH
Leverkusen 1980 - Gründung der ZSO HB-Zweirad-Shop-Opladen GmbH als Vertragspartner für Triumph Meriden/UK im Raum Köln / Leverkusen, für Moto Guzzi im Raum Rhein Wupper und für Kawasaki im Raum Rhein Wupper / Mettmann.

Köln 1990 IFMA - Die neugegründete Triumph Motorcycles LTD / Hinckley, stellt die Modelle Daytona, Trident und Trophy der Öffentlichkeit vor. Übernahme der Triumph-Vertretung Köln - Leverkusen durch die ZSO HB Zweirad-Shop-Opladen GmbH, als einem der ersten Triumph-Vertragspartner in Deutschland.

Hinckley 1991 - Produktionsstart Trophy 1200, als First Edition nur für den deutschen Markt bestimmt. ZSO war und ist seit dieser Zeit ein fester Bestandteil der Erfolgsgeschichte von Triumph.

Leverkusen 2003 - in Zusammenarbeit mit Triumph Deutschland (damals unter der Leitung von Mark Fletcher) beginnt die Planung für eine Expansion von ZSO in das Rhein-Main Gebiet. Es war erforderlich den Begriff ZSO auch in dieses Marktverantwortungsgebiet zu übernehmen. Der Name ZSO HB-Zweirad-Shop-Opladen GmbH wurde für Leverkusen in ZSO Rheinland GmbH geändert.
Eröffnung von Deutschlands erstem Triumph Flagship Store, im April 2005 durch ZSO die Rhein-Main GmbHEröffnung von Deutschlands erstem Triumph Flagship Store, im April 2005 durch ZSO die Rhein-Main GmbH
Hofheim 2004 - Gründung der Schwesterunternehmung ZSO Rhein-Main GmbH und Vertragsübernahme als Triumph-Vertragspartner für das Gebiet Wiesbaden / Hofheim / Frankfurt. Michael Nier übernimmt die Leitung von Triumph Deutschland, er ist zwar kein Geschäftsführer, hat aber einen weitgehenden Spielraum.

Hofheim November 2004 - die neue ZSO Rhein-Main GmbH hat die Vorarbeiten für Deutschlands ersten Triumph Flagship Store abgeschlossen. Der von Michael Nier festgelegte Geschäftausstatter, hält seine Lieferzusage nicht ein und so verzögert sich die Eröffnung um fünf Monate. In dieser Zeit trägt die ZSO Rhein-Main GmbH die gesamten Kosten von über 50.000,- Euro.
Jeder weiß, das bis April die meisten Kaufabschlüsse für Neu-Motorräder getätigt sind und so eine noch größere Lücke im Deckungsbeitrag entsteht und das gesamte Projekt Rhein-Main gefährdet.
John Bloor / Wilfried Hungenberg im ZSO-Triumph Flagship Store Rhein-Main, dem ersten Triumph Flagship Store in der Bundesrepublik Deutschland John Bloor / Wilfried Hungenberg im ZSO-Triumph Flagship Store Rhein-Main, dem ersten Triumph Flagship Store in der Bundesrepublik Deutschland
Hofheim April 2005  - besuchen John Bloor, Eigner von Triumph Motorcycles Limited und Tue Mantoni, Commercial Director Triumph/UK die ZSO Rhein-Main GmbH.

Hofheim / Wiesbaden Oktober 2005 Oktober - die Triumph Motorrad Deutschland GmbH, vertreten durch die neue Leitung Michael Nier, lädt, anlässlich einer Händlertagung, alle Triumph-Händler aus Österreich und Deutschland zu einer Besichtigung unserer ZSO-Niederlassung in Hofheim ein. Die Triumph-Händler aus Österreich und Deutschland werden hier von den verantwortlichen Mitarbeitern der Triumph Motorrad Deutschland GmbH und der ZSO Rhein-Main GmbH, in Bezug auf Investitionen in den Bereichen Triumph-World und Triumph Flagship Store beraten.

Leverkusen Oktober 2006 - Einstieg der ZSO-Group in den Motorradrennsport, bei den IDM Teams Wilbers Racing und G-Lab ( beide auf Daytona 675 ), dem Langstrecken-Team Polizei-NRW und dem Langstrecken-Team PS-LSL, die ebenfalls beide auf Daytona 675 starten.

Leverkusen / Düsseldorf August 2007 - Start der seit September 2004 geplanten, gemeinschaftlichen Internet-Kampagne von Pro-Bike Düsseldorf und der ZSO-Group. Pro-Bike ist der Inhaber des dritten deutschen Triumph Flagship Store, mit Standort Düsseldorf.
ZSO Rhein-Main GmbHZSO Rhein-Main GmbH
Hofheim November 2007 - Triumph-Deutschland ändert das Vertragsgebiet für die ZSO Rhein-Main GmbH. Es ist uns nicht gelungen eine langfristige Lösung für Frankfurt und Wiesbaden mit Triumph Deutschland, zu finden. Die Forderungen seitens Triumph Deutschland, vertreten durch Michael Nier, sind im Hinblick auf die Entwicklung der wirtschaftlichen Lage, nicht vertretbar. Was uns bleibt, ist die Konzentration auf den Zulassungskreis MTK. In der Folgezeit wird klar, warum Michael Nier uns die Vertragsgebiete Frankfurt und Wiesbaden wegnimmt.
Düsseldorf November 2007 - die von Pro-Bike und der ZSO-Group, im August gestarteten, gemeinsamen Interseiten, werden zu einem Erfolg. Auf den Internetseiten findet der/die Triumphfahrer/in das gesamte Triumph-Programm, vom T-Shirt bis zur Rocket und unsere eigenen Produkte. Pro-Bike und ZSO bekommen kurz nach dem Start der neuen Internetseiten, eine Mail von Triumph Deutschland, in der uns Michael Nier zum Erfolg, der Gestaltung und zu den Aktionen auf unseren neuen Internetseiten gratuliert wird, aber dann kommt Missgunst auf und wenige Wochen später fordert Michael Nier, genau diese Seiten aus dem Netz zu nehmen. Pro-Bike und ZSO lehnen ab - die Spannung zwischen Michael Nier / Triumph und Pro-Bike / ZSO nehmen weiter zu.

Hofheim Dezember 2007 - der Beginn von harten "Verhandlungen" um das Vertragsgebiet der ZSO Rhein-Main GmbH beginnt erneut. Im Wochenturnus stellt Michael Nier immer neue, immer mehr und immer dreistenere Forderungen an ZSO und gleichzeitig werden uns Vertragsentwürfe für eine Übernahme von ZSO Rhein-Main, durch Triumph Deutschland diktiert. Anfang Februar 2008 zeichnet sich ab, das es zu einem Vertragsende für das Rhein-Main-Gebiet kommen wird, da Triumph Deutschland, sprich Michael Nier, die Verhandlungen zu einer einvernehmlichen Lösung einseitig abbricht. Das alles nur aus einem Grund, den Weg frei machen um eine Triumph-Werks-Niederlassung zu etablieren. Nach Berlin und Dortmund, wäre dann die dritte Triumph-Werks-Niederlassung am Start.
Verkaufsraum der ZSO Rhein-Main GmbH
Verkaufsraum der ZSO Rhein-Main GmbH
Verkaufsraum der ZSO Rhein-Main GmbH
Hofheim 26. Februar 2009 - Triumph Deutschland / MIchael Nier beendet die Zusammenarbeit mit der ZSO Rhein-Main GmbH, dem ersten Triumph Flagship Store in Deutschland. Und nun geht das gleiche Spiel erneut los, diesmal nimmt sich Michael Nier die ZSO Rheinland GmbH unserer Triumph-Vertretung Köln / Leverkusen vor. Auch hier mit dem Ziel, einseitig Verträge zu beenden, bzw. zu brechen.

Wie dem auch sei, durch Michael Nier verliert am 26. Februar 2009 das Gebiet Wiesbaden / Hofheim / Frankfurt seinen neunten Triumph-Vertragspartner. In der jungen Geschichte von 18 Jahren Triumph Hinckley ist das ein harter Schlag gegen alle die, die der Marke treu sind. Für uns ist es ebenfalls ein harter Schlag. Wir haben auf Bitten von Triumph Deutschland das Risiko getragen, in zweihundert Kilometer Entfernung von unserem Standort Leverkusen, in Hofheim eine zweite Niederlassung zu gründen und das mit großem Erfolg getan. Leider hat sich durch den Wechsel in der Führungsriege von Triumph Deutschland, dem Eintritt von Michael Nier, die Lage dramatisch verändert. Aus einem Miteinander wurde ein Gegeneinander und das mit allen Mitteln, auch weit unter der Gürtellinie. Wir verlieren nicht nur unseren Standort Hofheim, sondern über 450.000,- Euro, die teilweise durch Kredite aufgebracht wurden, unsere Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz und unsere Kunden ihre Ansprechpartner.

Leverkusen März 2009 - ZSO Rheinland wird Wilbers-Stützpunkthändler, wodurch die Zusammenarbeit mit Wilbers weiter intensiviert wird. Christian Kellner testet die von Wilbers für ZSO gefertigten Fahrwerke auf der Straße, der Rennstrecke und bei Scrambler / Tiger auch im leichten Gelände. Die Triumph-Modelle erhalten so eine noch optimalere Fahrwerksabstimmung.

Freudenstadt November 2009 - Pascal Eckhart verstärkt unser ZSO-Testteam. Mit Pascal Eckhardt und Christian Kellner sind wir in der Lage, unser Testprogramm weiter auszubauen. Die Nähe zum Nürburgring und die direkte Anbindung in das Bergische Land sind weitere Pluspunkte für die Arbeit unserer ZSO-Testfahrer.

Leverkusen September 2010 - Jesco Günther verstärkt unser ZSO-Testteam und wird 2011 Deutscher Meister in der Klasse Supersport.

Rosbach / Leverkusen, 1.12.2011 - Die Triumph Motorrad Deutschland GmbH, vertreten durch Michael Nier, hat einseitig das Vertragsverhältnis mit der ZSO Rheinland GmbH beendet. Das ist der zweite Schlag gegen ZSO / Wilfried Hungenberg, 2009 die Kündigung von ZSO Rhein-Main, um die dardurch für uns entstandenen Verluste wirken zu lassen, hat sich Michael Nier drei Jahre Zeit gegenommen, um dann ZSO Rheinland zerstören zu können - womit Michael Nier nicht grechnet hat, ist die Hilfe unserer Kunden und aus diesem Grund, ist ihm nicht gelungen auch ZSO Rheinland zu zerstören.
Es war ein hoher, ein sehr hoher Preis, den wir gezahlt haben - aber, nicht unter der Willkür von Michel Nier zu stehen, war diesen Preis wert.

Rosbach / Leverkusen 04.03.2015 - Michael Nier ist nich mehr für Triumph tätig - wie so oft, hinterlassen solche Typen viel ungerechtfertige Zerstörung. Aus seiner Sicht hat Michael Nier alles richtig gemacht, eine Menge Geld bekommen für eine Menge Rücksichtslosigkeit und Erfolge, mit denen er nichts zu tun hat.
Um es ganz klar zu sagen: Michael Nier hat  Wasser in der Wüste "verkauft" - das ist nichts worauf man stolz sein kann. Michael Nier kam zu der Zeit, als Triumph ein Erfolgsmodell nach dem anderen brachte. Erst die 1050er Modelle, dann die Klassiker und dann die 675er  Modelle- das war kein Verkaufen, das war Verteilen.

Was heute kaum jemand auf dem Schirm hat, mit 6.999,- € UVP das preisgünstigste Motorrad in seiner Klasse und mit einem Testsieg nach dem anderen ging die Street Triple 675 an den Start und war in Deutschland ruck zuck ausverkauft. Warum ?
Weil der Verantwortliche kein Gefühl für den Motorradmarkt hat, oder wie Wilfried Hungenberg es öffentlich gesagt hat: "Wir haben nicht durch Dich, sondern trotz Dir gut verkauft" - irgendwie verständlich, das solche Wahrheiten, wenn sie ausgesprochen werden, nicht ohne Folgen bleiben.

Unser Team ZSO verfügt seit 1980 über Triumph Erfahrung und ist einer der erfolgreichsten Triumph Händler der Bundesrepublik Deutschland. Im Bereich Triumph-Service stehen wir unserer Kundschaft weiterhin zur Verfügung. Durch unser weit gespanntes, jahrelang aufgebautes Netzwerk, verwenden wir auch in Zukunft  Original-Triumph-Softwareupdates, Original-Triumph-Ersatzteile und getestete, ausgesuchte Verschleiß- und Ersatzteile namhafter Lieferanten.

Leverkusen 24.03.2018 -  ZSO eröffnet den weltweit ersten Helite-Store. Helite bietet Airbag-Systeme für Motorradfahrer/innen. Im Programm finden sich Airbag-Systeme, die das gesamte Bekleidungsspektrum wiederspiegeln:  Westen - Touringjacken - Sommerjacken - Lederjacken. Im Verkauf konzentrieren wir uns ganz auf  Helite-Produkte - so wie wir im Werkstattbereich unsere Konzentration auf die Triumph-Motorräder der 1050er,- 675er-, luftgekühlte 790er- und 865er legen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr Team ZSO Rheinland
Text:  Wilfried Hungenberg
Fotos: ZSO
Fotobearbeitung: Wilfried Hungenberg

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken