Wilbers-BMW-Racing 2012
Der Start, sensationeller Test in Hockenheim
Im August waren wir zwei Tage mit Lucy in Hockenheim und wir waren gespannt, was Jörg Teuchert zu der schnellen Wilbers BMW sagt. Also versammelten wir uns gemeinsam, um nach Jörgs erster Runde seine Eindrücke zu hören.
Der Test ging über 4 Turns und ohne großartige Änderungen an den Einstellungen war der Speed schon traumhaft. Traumhaft war auch die Geschwindigkeit von Lucy Glöckner, die nur 2 Sekunden unter der Zeit von Jörg Teuchert blieb. Damit unterstrich sie nochmals Ihr Talent.
Der nächste wichtige Test mit dem vollständigen Team findet im November statt. Dann starten wir 6 Tage im Park Moto (Spanien) mit individuellen Abstimmungen für jede/n einzelne/n Fahrer/in, damit jeder „sein BIKE“ für die Saison 2012 präparieren kann.
Wilbers-BMW-Racing Test in Albacete
Einladung vom Reifenpartner Dunlop
Gareth, bekannt als der Analytiker, hatte sein Bike im Vorfeld Schritt für Schritt optimiert. Beunruhigt wurde er durch die Tatsache, dass Lucy auch ihm mächtig nah auf die Fersen kam, er sich selbst aber nicht mehr merklich verbessern konnte. O-Ton Gareth: „Shit … Lucy is so fast…“
Auch Irek, ebenso wie seine drei Teamkollegen, wartet nun sehnsüchtig auf das Auftakttraining am Osterwochenende in der Lausitz. Im Anschluss daran geht es noch zwei Tage nach Oschersleben, ehe die Saison am 20. bis 22. April in der Lausitz startet.
Wilbers-BMW-Racing in der Lausitz
Die Machtdemonstration
Das Wilbers-BMW-Racing-Team wurde über den Winter durchaus kritisiert, aber auch gelobt für den Mut Altmeister Jörg Teuchert und Lucy Glöckner für unser Team Wilbers-BMW-Racing zu verpflichten.
Wir standen in der Kritik, dass wir mit einem 4 Mann-Team überfordert wären. Aber Gareth Jones und Irek Sikora, als Stammfahrer seit Längerem in unserem Team, sahen das Ganze sportlich und profitieren beide von den Verbesserungen unserer Motorräder.
Wir haben das Gesamtpaket in ein 4 in 2 Team angepasst . Jedes Team mit eigener Technik-Mannschaft, Lucy und Irek bilden ein Team und Gareth mit Jörg ein weiters Wilbers-BMW-Racing-Team.
Damit haben wir vieles richtig gemacht, was die ersten Ergebnisse in der Lausitz zeigen. Unter strahlender, aber kalter Sonne konnte das Team mit Top-Ergebnissen auf sich aufmerksam machen. Im ersten Rennen mit P2 für Jörg, P4 für Gareth, P11 für Lucy und P12 für Irek und im zweiten Rennen mit P1 für Jörg, P3 für Gereth, P10 für Lucy und P14 für Irek.
Jörg Teuchert führt in seinem ersten Jahr auf einer Wilbers-BMW S 1000 RR, nach zwei Rennen die Meisterschaft In der Superbike IDM an und Lucy ist in den Top10 ...... was für ein Start in die Saison 2012.
Wir danken allen unseren Partnern für das Vertrauen und für unsere Unterstützung. Selbstverständlich bedanken wir uns bei allen Team-Mitgliedern, die solche Erfolge möglich machen.
Schwierigen Bedingungen Oschersleben
Podium im ersten Rennen
Am Freitag, während des freien Trainings war die Sonne in der Börde, leider nur am Freitag. Mit unseren Ergebnissen waren wir zufrieden und gut vorbereitet für das Quali am Samstag.
Leider war unsere Abstimmungsarbeit von Freitag umsonst, strömender Regen am Samstag statt Sonne und damit begann alles noch mal von vorne.
Bis dahin hatten wir noch keinen Test auf nasser Fahrbahn und es war eine große Überraschung das sich unsere Fahrer/in auf den vorderen Plätze qualifizieren konnten.
Die Strecke trocknete rasch ab. Am Ende des ersten Trainings, als der Wettergott gnädig wurde, blieben Gareth und Jörg vorne, aber Lucy und Irek konnten sich nicht mehr so weit vorne behaupten.
Das zweite Quali im Regen war die Krönung für unser Team. Mit P2 für Jörg, P3 für Gareth und P4 für Lucy - leider etwas abgeschlagen Irek auf P18. Die große Sensation war Lucy, wie sie ihre Wilbers-BMW R 1000 RR mit weiblichem Feingefühl um die Strecke führte. Es nützte natürlich alles nichts, da das erste Quali mit der abtrocknender Strecke die schnelleren Zeiten lieferte und somit die Startaufstellung aus dem ersten Quali galt.
Jörg hatte ein Feuerwerk für das zweite Rennen versprochen und zum Schluss musste er nach einem sagenhaften Rennen mit P4 zufrieden sein. Nach wiederum einem guten Start von Gareth und Jörg donnerten beide mit Wahnsinnstempo über die Börde und lieferten sich einen kaum dagewesenen Kampf. In diesem Kampf konnte Erwan Nigon aus Frankreich, ebenfalls mit einer BMW unterwegs, den beiden Kampfhähnen entkommen. Unsere Jungs kämpften nun mit einem Karl Muggeridge, der unbedingt aufs Podium wollte, und von hinten kam nach einem schlechten Start Matej Smrz mit einem Tempo, als wenn es kein Morgen gäbe.
Lucy beendete das zweite Rennen in den Punkten auf P14 und Irek ärgerte sich ein wenig an den Punkten vorbei geschrammt zu sein und fuhr auf P16. Jörg bleibt Leader in der Meisterschaft mit zwei Punkten Vorsprung
Ein tolles Wochenende für unser Wilbers-BMW-Racing-Team und natürlich auch für BMW.
IDM Nürburgring 16./17. Juni
Erfolgreiches Wochenende in der Eifel
Mit einem guten Gefühl, nach erfolgreichem Test in Schleiz, wo der neue BMW Kit-Motor, sowie die neuen ABM Bremsscheiben abgestimmt wurden, ging es Richtung Eifel Ziel Nürburgring.
Das freie Training am Freitag begann, wofür die Eifel bekannt ist, mit einem Mix aus trocken und nass, damit war es schwierig passende Reifen und eine passende Gesamtabstimmung zu erarbeiten. Die deutsch/englische Betreuung durch Dunlop hat perfekt funktioniert und die richtige Reifenpaarung war das Ergebnis.
Das Quali am Samstag war komplett verregnet und zu allem Überdruss stürzten Gareth Jones nebst Lucy Glöckner. Resultat waren die Trainingsplätze 9 bis 18, eine schlechte Ausgangsposition für das Rennen.
Gleichzeitig sahen wir die Leistung von Lucy, als einzige weibliche Teilnehmerin im Feld der Männer, machte sie das Rennen von Dario Giuseppetti und Markus Reiterberger nicht einfach. Irek Sikora fuhr locker in die Punktewertung.
Zwei Fahrer auf dem Podium war top und Lucy's Ergebnis, war das bisher beste in dieser Saison, in der für sie neuen und harten Superbike-Klasse. Lucy's Erfolge hat die BMW-Marketing-Abteilung auf ihrer offiziellen BMW Motorrad facebook-Fanseite mit über 2 Millionen Fans veröffentlicht.
Für das zweite Rennen wurden noch einige technische Änderungen vorgenommen die wir im Nachhinein hätten besser sein lassen sollen. Die Versuche unseren Motorrädern, das ein oder andere Zehntel zu entlocken scheiterten, und damit waren die Ergebnisse im zweiten Rennen mit P3 für Gareth, P6 für Jörg, P10 für Lucy und P15 für Irek nicht so gut wie im ersten Rennen.
Auf das gesamte Renn-Wochenende gesehen, waren wir als Team mehr als zufrieden und fuhren gut gelaunt zu unserer Teamzentrale in Nordhorn.
Text: Wilbers Products GmbH / Wilfried Hungenberg
Fotos: Wilbers Products GmbH
Fotobearbeitung: Wilfried Hungenberg